Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Workshops > Vielfalt & Rassismus

Vielfalt & Rassismus

Was bedeutet Vielfalt? Was bedeutet Diskriminierung, Vorurteile und Stereotpyen? Wo beginnt Rassismus und wie geht man selbst damit um? Was heißt Zivilcourage und wie kann ich mich engagieren?

Es wird den Fragen nachgegangen, welcher Zusammenhang zwischen Ausgrenzung und rassistischer Diskriminierung besteht und welche Handlungsmöglichkeiten jede*r Einzelne hat, um gegen Rassismus aufzutreten. Die Schüler*innen setzen sich sowohl grundsätzlich mit Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus auseinander als auch mit ihren eigenen Gefühlen und Erlebnissen. Es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen und persönlichen Umgang mit Alltagsrassismus. Die Workshops sollen die Schüler*innen zu einer kritisch-reflektierten Sichtweise auf die eigene Werthaltung ermutigen. Die Themen werden vor allem auf die Lebenswelt bezogen und aktiv aufgearbeitet.

Detailinfos

Um mit den jeweiligen Altersgruppen zu den Themen Vielfalt, Anti-Rassismus und Zivilcourage zu arbeiten bieten wir verschiedene Workshops an.

Was läuft?

St. Pölten & NÖ-West