Interaktive Workshops

Bildung macht Spaß

Wir freuen uns auf euch!

Zu den Workshops

Unsere Workshops

Wir bieten informative und interaktive Workshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Gerechtigkeit, Solidarität, Vielfalt und Frieden. Ein großer Teil unserer Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulklassen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas wenden.

Unser pädagogisches und methodisches Handeln ist durch eine gemeinsame & interaktive Auseinandersetzung mit den gewählten Themen gekennzeichnet. Uns ist es ein besonderes Anliegen, mit jungen Menschen auf Augenhöhe zu arbeiten, Meinungen zu diskutieren und jenen Fragen, die sie beschäftigen, gemeinsam auf den Grund zu gehen. Neben der Beschäftigung mit den aufbereiteten Inhalten werden auch die Aus- und Weiterbildung sozialer Kompetenzen gefördert.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Extremismusprävention macht Schule – ein kostenloses Angebot für alle Schultypen mit Öffentlichkeitsrecht – 2 Workshops zum Thema „Flucht“ und „Hass im Netz“ anbieten dürfen.

Weiter zu den Workshops
Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:
workshop

Mentale Gesundheit

Die mentale Gesundheit trägt wesentlich zu unserem allgemeinen Wohlbefinden bei. Das umfasst nicht nur die Abwesenheit von psychischen Erkrankungen, sondern bedeutet unter anderem den bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen. Gemeinsam setzen wir uns mit…

details
workshop

Medienkompetenz fördern

Unsere Angebote zur Förderung von Medienkompetenz richten sich an Schüler*innen und Multiplikator*innen. Schüler*innen sehen sich laufend mit Hindernissen und Hürden in den Sozialen Medien und digitalen Lebenswelten konfrontiert. Eine präventive Auseinandersetzung und Beschäftigung mit verschiedenster…

details
workshop

Extremismusprävention

Ab 4. April 2022 sollen mit der Initiative „Extremismusprävention macht Schule“ bundesweit Schüler*innen aller Schulstufen und Schultypen für die Gefahren von Ungleichheitsideologien sensibilisiert und ihre Resilienz gegenüber Radikalisierung gestärkt werden. Es werden Reflexionsangebote für Fragen…

details
workshop

Hunger und Verteilungs(un)gerechtigkeit

Hunger und Armut ist für viele Menschen Realität. Der Zugang zu Ressourcen und Gütern ist auf dieser Welt ungerecht verteilt. In diesen Workshops werden die komplexen globalen Zusammenhänge in Bezug auf Hunger in der Welt,…

details
workshop

Generationen und Leben im Alter

Unsere Gesellschaft wird zunehmend älter. Aktuell ist jede 5. Person in Österreich über 65 Jahre alt. Für Schüler*innen ist das Leben in der Pension zwar noch weit entfernt, sie werden aber laufend mit dieser Thematik…

details
workshop

Flucht und Asyl

Auf den Weg machen. Alles hinter sich lassen. Sehr viel riskieren. Das ist Realität von vielen Menschen auf einer Flucht. Weltweit sind laut UNHCR-Angaben mehr als 100 Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben worden. In…

details
workshop

Armut in Österreich

Auf die Frage, wie Armut aussieht, antworten viele mit: „Obdachlos, schmutzig und arbeitslos!“ Doch Armut in Österreich hat viele Gesichter und meistens ist sie nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Welche Ursachen und Wirkungen…

details
workshop

gemEinsam

Gibt es einen Unterschied zwischen alleine und einsam sein? In welchen Situationen fühlen wir uns besonders einsam? Wir bemühen uns in unserem Alltag aufeinander achtzugeben, jedoch kommt es immer wieder vor, dass einzelne Personen in…

details
workshop

Caritas&Du

Caritas&Du Seit mehr als 100 Jahren ist die Caritas in der Diözese St. Pölten für jene Menschen da, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Die Menschen, ihre Sorgen, Anliegen und Bedürfnisse, leiten seit jeher die Arbeit…

details
workshop

Vielfalt & Rassismus

Was bedeutet Vielfalt? Was bedeutet Diskriminierung, Vorurteile und Stereotpyen? Wo beginnt Rassismus und wie geht man selbst damit um? Was heißt Zivilcourage und wie kann ich mich engagieren? Es wird den Fragen nachgegangen, welcher Zusammenhang…

details

noch mehr davon

workshop

Solidarität

Solidarität ist eine Haltung, die unterstützt, die Welt im positiven Sinne mitzugestalten. „Solidarisch sein“ heißt, zu jemandem zu halten, zu jemandem zu stehen. Aber ist das heute so einfach? Die Caritas bietet jungen Menschen die…

details
workshop

Frieden

Was bedeutet Frieden für uns? Was können wir tun, damit dieser Friede auch bei uns einzieht? Oft fällt es uns schwer, über die Makel und Fehler anderer hinwegzusehen. In kleinen Dimensionen wie auch im großen…

details
workshop

Wasser

Die Versorgung mit Trinkwasser bleibt eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Inwieweit beeinflusst Wasser das Leben der Menschen? Wofür wird es benötigt und wie können wir mit diesem kostbaren Gut sorgfältig umgehen?   Die Schüler*innen…

details
workshop

Online Workshops

Unsere Online-Workshops können im Homeschooling sowie in der Schule mittels PCs, Laptops, Tablets oder Handys durchgeführt werden. Zur Umsetzung verwenden wir die Plattform Zoom. Um Ihre Schüler*innen bestmöglich betreuen zu können, führen wir unser virtuelles…

details

Den passenden Workshop finden

Angebotsfolder

Unsere Angebote für Schulen, Kinder- und Jugendgruppen gibt es hier zum Download:


Download

Der Angebotsfolder enthält eine Übersicht unserer Workshops, Projekte und Aktionen für das Schuljahr 2023/24.

Angebotsfolder 23 24

Kontakt

Hast du Fragen?

St. Pölten & NÖ-West
Alexandra Schmatzer-Zehetner Schulklassen ab der 5. Schulstufe, Pfarren

St. Pölten & NÖ-West
Stefan Schmalhofer Volksschulbereich, Pfarren


close
=

Lehrer*innen-Info