Bildung macht Spaß! Wir freuen uns auf euch!

Zu den Workshops

Workshops der youngCaritas

Ein großer Teil unserer Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Menschen mit Behinderung und viele mehr.

Wir arbeiten gemeinsam mit interaktiven Methoden an einem selbst gewählten Thema. Uns ist es ein besonderes Anliegen, mit jungen Menschen auf Augenhöhe zu arbeiten, Meinungen zu diskutieren und jenen Fragen, die sie beschäftigen, gemeinsam auf den Grund zu gehen.

Jugendliche können außerdem Caritas-Einrichtungen kennenlernen sowie Praktika und Freiwilligeneinsätze bei uns absolvieren.

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:
workshop

virtueller Schulbesuch

Seit Dezember 2020 erweitern wir unser Workshop-Programm um virtuelle Schulbesuche. Dieses Angebot wird laufend erweitert.

details
workshop

Caritas&Du

„Caritas“ hat jede*r schon mal gehört, oder? Aber welche Dienste und Angebote stecken hinter diesem Namen? In welchen Bereichen unterstützt die Caritas Menschen im In- und Ausland?

details
workshop

Solidarität

Solidarität ist eine Haltung, die unterstützt, die Welt im positiven Sinne mitzugestalten. Aber ist das heute so einfach? Die Caritas bietet jungen Menschen die Möglichkeit als BaumeisterInnen der Solidarität zu fungieren.

details
workshop

Armut in Österreich

Wie schaut Armut für Kinder und Jugendliche in Österreich aus? Warum gibt es überhaupt in einem der reichsten Länder der Welt Armut?  

details
workshop

Zukunft ohne Hunger

Auf der Welt existiert chronisch anhaltender Hunger, bei dem die Menschen keine Möglichkeit haben, sich Nahrung zu beschaffen. Wir klären die Fakten rund um dieses wichtige Thema und wie die Caritas als Hilfsorganisation arbeitet.

details
workshop

Wasser

Die Versorgung mit Trinkwasser bleibt eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Inwieweit beeinflusst Wasser das Leben der Menschen? Wofür wird es benötigt und wie können wir mit diesem kostbaren Gut umgehen?

details
workshop

Frieden

Was bedeutet Frieden für uns? Was können wir tun, damit dieser Friede auch bei uns einzieht?

details
workshop

Flucht und Asyl

Sich auf den Weg machen. Alles hinter sich lassen. Sehr viel riskieren. Das ist Realität von vielen Menschen auf einer Flucht.

details
workshop

Vielfalt & Rassismus

Was bedeutet Vielfalt? Was bedeutet Diskriminierung, Vorurteile und Steretopyen? Wo beginnt Rassismus und wie geht man selbst damit um? Was heißt Zivilcourage und wie kann ich mich engagieren?  

details
workshop

Menschenhandel

Mit der Ware „Mensch“ werden täglich Geschäfte gemacht und gleichzeitig zahlreiche Menschenrechte verletzt.

details

noch mehr davon

workshop

Kinderarbeit

Warum müssen Kinder schweren und ausbeuterischen Arbeiten nachgehen? Was hat das mit unserem täglichen Leben zu tun?

details
workshop

Alt! - Na und?

„Trottoire, Lavoir und Drahtesel“ – für junge Menschen ist es oft eine echte Herausforderung Opa und Oma zu verstehen. Aber auch umgekehrt ist für die alte Generation die Welt der Jugendlichen schon weit entfernt. Wir…

details

Den passenden Workshop finden

Angebotsfolder

Unsere Angebote für Schulen, Kinder- und Jugendgruppen


Download

Unseren Angebotsfolder mit allen Workshops, Projekten und Aktionen gibt es hier zum Download.

Kontakt

Hast du Fragen?

Alexandra Zehetner Schulklassen ab der 5. Schulstufe, Pfarren

Stefan Schmalhofer Volksschulbereich, Pfarren


close

LehrerInfo